25 Jahre Eurofighter der Jubiläumstag

Zum 25 Ehrentag unseres Fanclubs hat das Orgateam und der Vorstand einen wunderschönen Geburtstag organisiert. Hierbei hatte das Wort Tag die richtige Bedeutung.

Ging es doch bereits um 8.15 Uhr in Richtung Gelsenkirchen. Bei strahlenden Sonnenschein gab es die große Mythos Tour mit Olli4. Tauchte man doch in die Stadt-, Ruhrgebiet- und Fußballgeschichte ein. Man lernte Orte kenne die man sonst bei einem Stadionbesuch noch nie gesehen hatte. So bestieg man die Halde Rheinelbe wo die Kohleförderung bereits 1861 im Süden Gelsenkirchens begann. Die 50 mitgereisten Eurofighter staunten nicht schlecht als man an der Spitze die Himmelstreppe von Gelsenkirchen bestaunen durfte und dort einen wunderschönen Ausblick über den grünen Ruhrpott bekam. Mit Anekdoten und viel Fachwissen ließ es Olli4 nie langweilig werden. Weiter ging es zur St. Josef Kirche im Stadtteil Schalke. Dese Kirche hat ein ganz besondere Bindung zum S04. Gingen doch früher die Schalker Spieler dort zum Gottesdienst und waren einer wie Du und ich, so hat die Kirche eine weitere Besonderheit. Sie hat als einzigste Kirche der Welt einen Fußballer als Fensterbild. Nicht Barcelona, Rio, Madrid oder sonst wo gib es so etwas. Das Aloisius-Fenster von 1959/60 stellt eine Kuriosität dar. Es zeigt den Heiligen, der als Patron der Jugend gilt, mit blau-weißen Turnschuhen und einem blau-weißen Fußball – unmissverständliche Anspielung auf den FC Schalke 04 die Identifikationsfaktor des Stadtteils. Einmalig !!!

Weiter ging es zum Schacht 9 der Zeche Consolidation die Wiege des FC Schalke 04. Hier konnte man nicht nur das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk bestaunen sondern auch im Maschinenraum viele gesammelte Exponate zum Thema Bergbau besichtigen.

Die letzte Stadion der Reise von Süden nach Nord ging zum Schalker Fanfriedhof. Hier konnte man die Gräber einiger Schalker Legenden auch außerhalb des Platzes bewundern. Die liebevoll hergerichtet Anlage ist mit Blumen in den Vereinsfarben geschmückt. Auch gibt es Fahnen und Flutlichter die Abends für optimale Sichtverhältnisse sorgen.

Zum Abschluss der Mythostour hatte das Orgateam noch für das leibliche Wohl gesorgt und den Grill angeschmissen. Gut gestärkt ging es dann Richtung Heimat wo um 18.04 der zweite Teil der Geburtstagsfeier stattfinden sollte.

Die Abendveranstaltung fand im Saal Bornemann Stadt. Hier hatte das Orgateam und unsere Vereinswirte Bongatz und Steffen den Saal liebevoll in Blau und Weiß dekoriert. Für die über 104 geladene Gäste gab es zur Begrüßung ein Gastgeschenk. Eine Knappenkarte mit dem Loge der Eurofighter. Hatte es der Fanclub doch geschafft sein Emblem auf eine offizielle Verzehrkarte der Arena zu schaffen.

Eröffnet wurde der Abend durch eine der Vereinsvorsitzenden Marcus Gilles der als weitere Überraschung eine 40-seitige kostenlose Fanclub Chronik mit vielen Bildern und einigen Anekdoten für alle dabei hatte. Nach dem das Fanclub eigene Vereinslied „Eurofighter“ von 1. Vorsitzenden gesungen wurde war die Party eröffnet.

Nach dem Essen kam der nächsten Höhepunkte des Abends. Erst wurde der Fanclub durch den SFCV Bezirksleiter Detlef Müller für sein 25 jähriges bestehen geehrten. Ebenfalls gratulierte die geladene Fanclubs aus Horstmar und Borghorst und dann kam Klaus Fischer als Ehrengast vom FC Schalke 04 zur Talkrunde. Nach dem man eine kurzweilige und unterhaltsame Talkrunde mit dem König der Fallrückzieher hatte übernahm Klaus Fischer die Ehrung der Vereinsmitglieder die seit 25 Jahren den Eurofightern die Treue hielten. Im Anschluss stand Klaus Fischer noch mehrere Stunden den Fans für Foto´„s, Autogramme oder ein Pläuschchen zur Verfügung.

Nach dem offiziellen Teil ging es nun in die Party Nacht. Heizten den Eurofighter ab 21.04 Uhr die Live Band „Mc Carthy and Band“ so wie ein DJ bis tief in die Nacht ein. So wurde bis in den frühen Morgenstunden getanzt und gesungen und das Schalker Liedgut schallte noch langedurchs Hügeldorf…..

Fazit aller Gäste. ein toller Tag im Zeichen der Eurofighter…..

Klaus Fischer wird Ehrenmitglied (wn.de)

https://www.sfcv.de/news/details/schalker-virus-horstmar-eurofighter-97-besuchen-frankenpower-herzogenaurach-zum-35-jaehrigen-jubilaeum.html