CL in Porto: Blau-Weiße Party am Rio Douro

Der 5. Spieltag in der CL-Saison bescherte den Schalker Fans mal wieder eine Reise nach Porto. Hatte man an dieses Reiseziel noch tolle Erinnerungen. 2008 schlug man in einem kochdramatischem Achtelfinale Rückspiel incl. Elfmeterschießen den FC Porto mit 4:1 und  zog  erstenmalig ins CL Viertfinale.

Wie 2008 machten sich auch diesmal einige Eurofighter auf den Weg in die Küstenstadt im Nordwesten Portugals. Lu und Reinhold trafen bereits am Montag Mittag ein, Mäkkus folgt Montag gegen 23 Uhr. Im Tryp Hotel Centro eingetroffen traf man auf gute Bekannte wie Wilfried und Jutta und vielen weiteren Fans des S04.

Am Dienstag Morgen ging es dann in die Stadt um eine Hop On – Hop Off Bustour incl. Schiffsfahrt zu machen. Im Anschluss traff man sich am Hafen. Hier bevölkerten schon hunderte von Blau-Weiße Fans die Bars und Cafes  am Rio Douro.  Mit Schalker Liedgut stieg die Stimmung von Minute zu Minute. Am frühen Nachmittag stieß auch Blau-Weiß Borghorst zur Altenberger Truppe. Gemeinsam genoss man bei herrlichstem Wetter das eine oder andere Pilsken.   Am Abend bekam der Altenberger Fanclub weitere Unterstützung aus der Heimat. Hubertus mit seinem Bruder Auge trafen in der Portwein Metropole ein. Direkt ging es zur Bar “ Mama“ wo man bereits 2008 einen guten Eindruck hinterlassen hat. Man erkannt uns wieder. Bei Tapas und Portwein im Gewölbe der Gaststätte  endete dann der erste Abend.

Auch am Spieltag startete die Altenberge Truppe mit einer weiteren Busrundfahrt und Kultur. Hatte man noch einige Ecken der malerischen Stadt im Douro Tal nicht gesehen. Nach der morgentlichen Kultur wurde ab Mittag wieder auf Spieltag Modus umgestellt. Am Hafen war nun kein Bein mehr an die Erde zu bekommen. Ca. 3000 der mitgereisten 5000 Schalker waren dort. Unter Ihnen auch einer der legendären Eurofighter Mike “ Buyo“  Büskens der es sich es nicht nehmen ließ mit unserem Schal ein Foto zu machen. Am späten Nachmittag ging es dann Richtung  „Estádio do Dragão“. Die Austragungsstät des FC Porto war im November  2003 eröffnet worden und bietet 50.033 Zuschauer Platz. Wegen seiner durchaus schönen Architektur wurde es von der UEFA zum 4 Sterne Stadion ausgezeichnet.  Über das Spiel kann man nur den Mantel des Schweingens legen. Wieder einmal waren die Fans Leidenschaftlicher als das Team. Die tolle Unterstützung wurde nicht belohnt.

Trotz der Niederlage ließ man sich die Stimmung nicht vermiesen. Nach 45 Minuten Blocksperre und 35 Minuten Fußmarsch in die Stadt ließ man im Hotel den Abend  ausklingen. Sollten doch alle Teilnehmer am nächsten Tag zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Zwischenstopps die Heimreise antreten.

 

Fazit: Wieder ein paar gelungen Europacuptage…….. außer 90 Minuten

 

https://www.sfcv.de/news/details/schalker-virus-horstmar-eurofighter-97-besuchen-frankenpower-herzogenaurach-zum-35-jaehrigen-jubilaeum.html